Lokalitäten

Die diversen Räume, die den Mietern zur Verfügung stehen, haben wir in drei Gruppen gegliedert.

Die „Apéro-Räume“ eignen sich zum ungezwungenen Zusammensein.

Zwingergarten und Lindengarten bedingen trockenes Wetter, der Zehntenkeller dient als Ausweichplatz bei Schlechtwetter, aber auch für eine heisse Disco oder Multimedia-Vorführungen.

Die Speiseräume befinden sich alle auf derselben Etage. Gartenzimmer und Landvogteistube können einzeln oder im Verbund über eine grosse Öffnung genutzt werden. Eine weite Glasschiebetüre ermöglicht den direkten Zugang vom Gartenzimmer zum Lindengarten.

Die alte Küche kann ebenfalls zum Essen im kleineren Rahmen verwendet werden, für Fondue oder Raclette, zum Speckstein-Grillieren, etc.

Serviceräume dienen der Aufbereitung und Bereitstellung der Speisen, können aber auch, wie das Office, für Buffets genutzt werden. In der Orangerie befinden sich zudem weitere Toiletten für die Besucher des Zwingergartens.


Apéroräume

Zwingergarten

Südlich des Schlosses, innerhalb der Ringmauer gelegen, Platz für 30 - 100 Personen.

Im Anschluss daran Kräutergarten und Badgarten.

Lindengarten

Befindet sich auf der Höhe der Essräume. Geeignet für Bankette im Freien, Theater-aufführungen oder Ausstellungen und Apéros unter den Schatten spendenden Lindenbäumen. (11 m x 25 m)

Zehntenkeller

Unmittelbar neben dem Eingangsportal gelegen (7 m x 10 m). Geeignet als Apéro-Raum bei schlechtem Wetter, für Vorträge und Konzerte, Plenumsraum, Ausstellungsraum (max. 70 Per-sonen).

Hellraumprojektor, Leinwand und Ausstellungs-wände vorhanden.


Speiseräume

Gartenzimmer

Das so genannte Gartenzimmer (6.4 0m x 4.5 m) schliesst unmittelbar an den Lindengarten an und bietet 35 - 40 Sitzplätze.

Es ist durch eine versenkbare Glasschiebewand von ihm getrennt. Dieses Zimmer ist mit einer grossen Flügeltüre von der daneben liegenden Landvogteistube getrennt.

Landvogteistube

In der Landvogteistube (6 mx5.25 m) mit ca. 30 Sitzplätzen ist etwas kleiner, da sich in einer Ecke ein antiker Kachelofen (1754) befindet.

In den Wandschränken ist das Geschirr versorgt.
Normalerweise werden beide Räume zusammenhängend gebraucht und bieten so etwa 65 Sitzplätze zum Essen.

alte Küche

In der alten Küche hat es ein grosses Cheminée und an einem grossen Tisch Platz für max. 18 Personen.

Im Küchenschrank befindet sich die entsprechende Anzahl Gedecke.

Der Raum ist auch geeignet als Kinderzimmer, für unerwartete Gäste, zur Benützung durch die Catering-Crew oder als Sitzungsraum.


Serviceräume

neue Küche

Perfekt und modern eingerichtet mit allem Notwendigen für einen Party-Service. Endstation des Warenlifts.

Zugang zum vielseitig nutzbaren Lichthof, das Höfli, darin sich auch das Brennholz und der transportable Gas-Grill befinden.

Office

Meist wird das Office vom Partyservice als Zwischenstation oder Anrichte benutzt oder als Buffetraum für Gäste.

Vorhanden sind Schränke mit Geschirr und Gläsern, sowie das Schlosstelefon.

Orangerie

Ist im Zwingergarten gelegen. Wie der Name sagt, wurde das Gebäude in der "Herrschaftszeit" (1835 - 1975) als Überwinter-ungsort der empfindlichen Zierpflanzen ge-braucht.

Heute befinden sich im 1. Stock WC-Anlagen und im Erdgeschoss eine bestens eingerichtete, kleine Küche für den Apérobetrieb im anschliessenden Zwingergarten.