Schlosspark

Ab Mitte des 19. Jh. wurde durch die Familie Riggenbach etappenweise die Umgebung des Schlosses neu gestaltet. Südlich des Schlosses liegt heute das "Schlosswäldli", das ursprünglich als Parkanlage angelegt und bis in die 1930er Jahre auch gut unterhalten wurde. Entlang der romantischen Spazierwege gelangt man auch heute noch zu einem Teehäuschen, einem Biotop, einem Nierenweier mit Springbrunnen, einem Wasserfall und schliesslich östlich der Burg zur Treppenanlage mit Löwenkopf- und Springbrunnen, die zum Schlosseingang führt.

Eine Feuerstelle zum Grillieren, mitsamt Tischen, Bänken (für ca. 40 Personen) und einem Häuschen mit einem kleinen Unterstand, das bei schlechtem Wetter auch Schutz bietet, kann öffentlich benutzt werden. 

Schloss und Schlosswäldli, bilden zusammen ein einzigartiges Ensemble. Die Bürgergemeinde Oensingen übernahm ab 1975 die Verantwortung für dessen Unterhalt und Pflege. Sie übergab diese Aufgabe der Seniorengruppe "Roggenfluh". In unzähligen Fronarbeitsstunden wurde die Anlage wieder auf Vordermann gebracht und ist bis heute durch viele freiwillige Helferhände in tadellosem Zustand.