Garten

In den mittelalterlichen Vorburgmauerresten südlich des Schlosses richtete sich die Familie Riggenbach im 19.Jh. ein romantisches "Lustgärtchen" mit Badebassin und Kegelanlage ein. Der östlich in der Vorburg stehende Wchtturm wurde damals in eine Orangerie umfunktioniert, in der Pflanzenstecklinge angesät und Topfpflanzen eingewintert wurden.

Heute sind in diesem Turm eine moderne WC-Anlage und eine kleine Gastronomieküche eingebaut, um Apérogäste (bis 100 Personen), die im Zwingergarten verweilen, zu verköstigen. Im Sommer ist er ein gemütlicher Ort, wo man im Schatten der Ahornbäume die Ruhe und die Ansicht der Burg geniessen kann.

Westlich des Zwingergartens befindet sich ein Gewürz-, Kräuter- und Blumengarten. Während des Sommers erblüht hier ein wohlrichendes Farbenmeer, ideal um z.B. Hochzeitsfotos zu machen, oder in einem Buch zu lesen.