Seniorengruppe

­­Südlich der Bechburg gehört ein ca. 3 ha grosses Waldstück zum Areal der Stiftung. Als das Schloss im 19. und 20. Jahrhundert als herrschaftlicher Sommersitz noch einer Basler Familie gehörte, wurde der "Schlosspark" gepflegt.

Für die Öffentlichkeit war das Waldstück jedoch nicht zugänglich. Seit 1975, der Gründung der Stiftung, ist der Schlosspark öffentlich zugänglich. 

2023 Programm Seniorengruppe 2023-2024

2023 Teilnehmerstatistik per Dezember 2022

Nach oben


Mit der Umwandlung der Bechburg in eine öffentliche Stiftung erhielt auch das  "Schlosswäldli" eine neue Bestimmung. Nach einem Ausflug der Oensinger Senioren, diskutierten diese die Möglichkeit, ein neues Arbeitsgebiet für über 65-jährigen ins Auge zu fassen. Man wollte mindestens einmal im Monat, an einem Nachmittag im Waldstück unterhalb des Schlosses "Frohndienste" leisten.

Die Gruppierung der Seniorinnen und Senioren arbeiteten fortan ohne Statuten und Mitgliederbeitrag für die Erhaltung und Pflege des Schlosswaldes.


Finanzielle Unterstützung leistet die Bürgergemeinde, die dem Unternehmen stets wohlwollend zur Seite stand. Es galt, das Waldstück der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Begeisterung zur Umsetzung dieser Idee war gross.

Den Seniorinnen und Senioren wurden durch die Bürgergemeinde mit den nötigen Werkzeugen ausgerüstet. Nach jedem Einsatz gibt es ein währschaftes Zvieri, das von der Bürgergemeinde gespendet wird.

Aber auch die Einwohnergemeinde unterstützt die Seniorengruppe Roggenfluh mit einem jährlichen Beitrag. 


In der Folge wurden die ehemaligen Spazierwege wieder begehbar gemacht und mit neuen Treppenstufen und Befestigungen versehen. Das Teehäuschen wurde rekonstruiert und verschiedene Brunnen wieder in Betrieb genommen. Mit dem Restwasser wurde schliesslich noch ein Biotop erstellt. Der Nierenweiher und das Biotop werden laufend gereinigt und wo nötig repariert.

Der Erfolg dieser Arbeiten liess nicht lange auf sich warten. Bald erstrahlte der Schlosspark wieder in altem Glanz und lockte Ausflügler aus nah und fern nach Oensingen.

Seit einiger Zeit werden auch die Treppenstufen erneuert und wo nötig ersetzt, damit ein sicheres Begehen gewährleistet ist. Auch die verschiedenen Wege werden immer wieder befestigt und die Regenrinnen gereinigt, damit das Regenwasser ungehindert ablaufen kann. 

Im Jahre 2016 begannen einige Senioren, den Platz vor dem Löwenbrunnen mit einer Pflästerung zu versehen. - Nach Abschluss dieser Arbeit wurde im Jahre 2019 begonnen, auch den Platz oben bei den Rosenrabatten und dem Springbrunnen zu bearbeiten. Das Bord wurde mit einer neuen Trockenmauer befestigt und der Platz wird ebenfalls gepflästert. Das Resultat kann sich sehen lassen!!

Anfang Februar 2022 fand eine grosse Holzfäll-Aktion im Schlosspark statt. Dabei wurde zur Schonung der Wege und Plätze ein Helikomper eingesetzt, welcher die rund 100 Bäume fachgerecht hochhob. - Die Mitglieder der Seniorengruppe halfen dabei bei der Sicherung der Zugangswege und putzten anschliessend die Wege und Plätze vom Restholz.

Die Senioren sind bis heute der Pflege und dem Unterhalt des Schlossparkes treu geblieben und noch immer haben die Arbeitsnachmittage ihren festen Platz in ihrem Arbeitsprogramm.

Die ältesten Pensionäre sind in der Zwischenzeit etliche Jahre älter geworden. Dennoch folgt auch heute noch eine stattliche Anzahl von freiwilligen Helfern dem Ruf für eine Aufgabe, die der Öffentlichkeit zu Gute kommt. Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (junge Senioren) sind aber stets herzlich willkommen!

Nebst der Pflege unseres Schlossparkes hat eine Untergruppe auch den Auftrag der Gemeinde übernommen, die Ruhebänkli im Gemeindegebiet zu pflegen, zu ersetzen oder auch neue Bänkli zu erstellen. Diese Arbeiten werden ausserhalb der Arbeiten im Schlosspark verrichtet.


Ritter Anwärter

Baumgartner Roland 35 h
Bürchi Burga 4 h
Bürgi Bruno 72 h
Flucher-Zeller Elisabeth 57 h
Gerber Hansruedi 24 h
Heiniger Rita 50 h
Held-Müller Johanna 11 h
Helmig Lisa 74 h
Jäggi Stefan 7 h
Kaiser Rolf 115 h
Reifler Hans 80 h
Spiegel Jonas 35 h
Studer-Gretler Erika 4 h
Tanner Eva 41 h
Tanner René 53 h
Utz Oskar 7 h